Arbeitskreis Seelsorge

Er gibt den Erschöpften neue Kraft; er gibt den Kraftlosen reichlich Stärke. Es mag sein, dass selbst junge Leute matt und müde werden und junge Männer völlig zusammenbrechen, doch die, die auf den Herrn warten, gewinnen neue Kraft. Sie schwingen sich nach oben wie Adler. Sie laufen schnell, ohne zu ermüden. Sie werden gehen und werden nicht matt.“ (Aus Jesaja 40, 29-31)

Seelsorgerliche Beratung und Begleitung von Menschen

Würden Sie gerne einfach mal…
… mit jemanden reden, der Ihnen zuhört, sie ernst nimmt und wertschätzt?
… jemandem Ihr Herz ausschütten, ohne von guten Ratschlägen erschlagen zu werden?
… mit jemandem reden, der nicht verurteilt, sondern einfach zuhört?
… an der Entfaltung ihrer Persönlichkeit arbeiten?
… ihrer tiefer liegenden Sehnsucht auf die Spur kommen?

Wir sind für Sie da!

Vor einiger Zeit schon hat sich der „Arbeitskreis Seelsorge“ gegründet. Ausgebildete Seelsorger in unserer Gemeinde haben sich Gedanken gemacht, welche Weise der Seelsorge in unserer Gemeinde angeboten werden sollte.

Wie gut tut jedem von uns ein hilfreiches Gespräch über den Zaun, ein offenes Ohr, ein zugewandtes Nachfragen, … Über diese „Alltagsseelsorge“ hinaus bieten wir Ihnen entsprechend unseren Gaben und unserer Ausbildungen, Gespräche, geistliche Begleitung und Beratung. Verschwiegenheit ist dabei selbstverständlich. Sie dürfen uns gerne in Lebens-, Beziehungs- oder Glaubenskrisen, bei Trauer und Verlust, bei Ängsten, in Konfliktsituationen oder anderen Anliegen anfragen.

Unter Seelsorge verstehen wir die Fürsorge für Menschen in ihrer Ganzheit, mit Leib, Seele und Geist. Es geht um Ermutigung und Stärkung, um Wiederherstellung und um Heilwerden mit Gottes Hilfe. Die Grundlage dazu ist für uns das biblisch-christliche Menschenbild.

Im Herbst 2018 gestaltete der Arbeitskreis zu Seelsorge-Themen die ORANGE-Aktion in der Gemeinde. Die Themen mit zugehörigen Bibeltexten und zahlreichen Ideen, wie man sie in Gruppen oder im Leben umsetzt, finden sie im Materialheft. Wenn sie etwas ausleihen möchten, was dort in der Materialkiste aufgeführt wird, wenden sie sich bitte an mail@sinn-erfuellt-leben.de.

Der Arbeitskreis Seelsorge, das sind:

• Linda Lutz
  • Silvia Rauscher