Kinderkirche

Kinderkirche generell

Jeden Sonntag (außer in den Sommerferien) sind die Kinder zum Kindergottesdienst eingeladen. Der findet immer dort statt, wo auch für die Erwachsenen um 10:15 Uhr der Gottesdienst ist. Die Kinder beginnen mit den Erwachsenen in der Kirche und gehen dann gemeinsam in ihren eigenen Gottesdienst.

Kindergottesdienst gibt es hier schon seit über 70 Jahren. Mädchen und Jungen im Alter von 4 bis 13 Jahren treffen sich (fast) jeden Sonntag, um einen Gottesdienst zu feiern, der extra für sie gestaltet wird. Ein Team aus 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern überlegt sich, wie man die biblischen Geschichten so anschauen kann, dass es so richtig zu den Kindern passt.

Der Kindergottesdienst hat seine eigene Liturgie, aber es werden Elemente des „Erwachsenen“-Gottesdienstes bei den Kindern mit aufgenommen.  Das gemeinsame Singen, aber natürlich auch Basteln und Spielen kommen im Kindergottesdienst nicht zu kurz. Immer wieder werden Themen der Bibel besprochen, kreativ umgesetzt und als  kleines Musical präsentiert.