• Gottesdienst heißt zur Ruhe kommen.
  • Gottesdienst heißt Gemeinschaft erleben.
  • Gottesdienst heißt beschenkt werden und andere beschenken.
  • Gottesdienst heißt auf Gott hören und mit ihm reden.
  • Gottesdienst heißt für den Alltag gestärkt werden.
  • Gottesdienst heißt Zusammenkommen im Namen Gottes …
  • … und das zu ganz unterschiedlichen Anlässen, auf ganz unterschiedliche Weise.

Der Gottesdienst ist für einen persönlich eine wertvolle Zeit in der Woche. Deshalb sollen auch die persönlichen Bedürfnisse berücksichtigt werden. Gleichzeitig ist er ein Ort, an dem sich die Gemeinde trifft. Wo man Vielfalt erlebt und miteinander in Gottes Gegenwart tritt.

Der Gottesdienst am Sonntag ist DER Treffpunkt für die ganze Gemeinde. Jeden Sonntag findet jeweils ein Gottesdienst in Bernloch und einer Meidelstetten statt. Die Gottesdienstzeiten wechseln.
Der Gottesdienst um 9 Uhr ist in der Form ein klassischer Gottesdienst.
In den Gottesdienst um 10:15 Uhr dagegen werden immer wieder modernere Lieder und kreative Elemente in der Verkündigung eingefügt.

Um 10:15 Uhr sind auch die Kinder eingeladen. Die Kinderkirche findet jeden Sonntag in Bernloch statt. Wenn dort auch der späte Gottesdienst ist, beginnen die Kinder mit den Erwachsenen in der Kirche. Dann gehen die Kinder in den Gemeindesaal und feiern dort den Gottesdienst in einer extra für sie passenden Form weiter.

Mit dem Jugendgottesdienst gibt es einmal im Jahr einen speziellen Gottesdienst für Jugendliche in unserer Gemeinde. Hierfür wird meist ein großer Aufwand betrieben: Die Deko passend zum Gottesdienstthema, eine Aktion im Gottesdienst, Musik mit einer Band, nach dem Jugo gibt es Spiele, Angebote zur Vertiefung und auf jeden Fall auch etwas zu essen und trinken, meistens sogar ein Lagerfeuer. Der Jugendgottesdienst ist besonders, doch in ähnlicher Weise findet der Jugendkreis jeden Samstagabend statt. Auch dies ist im Grunde ein Gottesdienst für Jugendliche und junge Erwachsene.

Einmal im Monat laden wir auch sonntagabends um 19 Uhr zum gemeinsamen Lobpreis in den Gemeindesaal nach Bernloch ein. Hierbei steht das Singen moderner Anbetungslieder im Mittelpunkt. Durch Gebete und Impulse wird es auf ein Thema hin vertieft.

Jeweils am 2. Sonntag im Monat gibt es ein besonderes Angebot nach dem späten Gottesdienst: Gebet & Zuspruch. Ein Team steht bereit für ein persönliches Gespräch und ein Gebet auf die persönliche Situation hin. Wer sich gerne einen Segensvers zusprechen lassen möchte kann zum Altar kommen und bekommt dort einen Segensvers zugesagt, den man dann auch mit in den Alltag nehmen kann.

Auch an wichtigen Stellen im Leben kommen wir im Namen Gottes zusammen: An Taufen, Konfirmation, Trauungen, Ehejubiläen und Bestattungen machen wir uns bewusst, dass Gott ein Teil jeder Biografie sein möchte.

Gottesdienst heißt ganz generell: Die Kirche ist offen. Sie sind herzlich eingeladen!!!