Konfirmanden 2017-03-11T20:53:19+00:00

Konfirmanden

Im Jahrgang 2016/17 sind wir eine Gruppe von 11 Konfirmandinnen und Konfirmanden. Wir sind mitten in einem bunten Konfi-Jahr, in dem wir die wichtigsten Dinge zum Glauben und zur Kirche kennenlernen. Vom Gottesdienst übers Gebet bis zu unseren persönlichen Fragen an Gott, alles kommt in den Unterrichtsstunden am Mittwochmittag vor. Wir denken nach, wir werden kreativ, wir schauen Filme und tauschen Erlebnisse aus.

Aber nicht nur das Lernen ist wichtig, vor allem unsere gemeinsamen Aktionen machen das Jahr besonders: Konfi-Camp, Grillen auf dem Sternberg, Erlebnispädagogik, dazu eine Filmnacht, ein „Running Dinner“ und als Highlight die große Konfi-Freizeit. Und am Ende werden wir zwei unvergessliche Feste feiern. Gemeinsam sind wir unterwegs durch ein tolles Jahr bis zu den Konfirmationen am 7. Mai 2017 in Meidelstetten und am 21. Mai 2017 in Bernloch.

Um die Konfi-Gruppe gibt es ein Team, das sich für die Konfis allerhand Aktionen einfallen lässt. Außerdem haben die Konfirmanden in Kleingruppen einen Konfi-Begleiter. Mit diesem unternehmen sie Einiges privat und nehmen auch inhaltliche Themen durch. Alle zusammen treffen wir uns natürlich immer wieder auch sonntags im Gottesdienst.

Bei aller Gemeinschaft miteinander ist doch die Gemeinschaft mit Gott das Wichtigste. Wir wünschen uns, dass er unseren Glauben stärkt und wir in seiner Gemeinde eine Heimat finden.

 

Die Konfirmanden von 2014 und 2015 haben ihre großen Tage noch in guter Erinnerung. Sie sind zu einer tollen Gruppe zusammengewachsen, haben auch nach Ende der Konfi-Zeit noch einmal gemeinsam eine Radtour gemacht und beim Grillen auf die gemeinsamen Erlebnisse zurückgeblickt. Vieles nehmen wir mit. Menschen und Orte sind uns vertraut geworden. Und vor allem anderen gilt das Ja zu Jesus und sein Segen, der uns zugesprochen wurde. So sind wir fröhlich unterwegs als Konfirmierte …

 

 

Mittwochs, 15:00 Uhr Pfarrer Stefan Mergenthaler, 07387 273
monatlich wechselnd in Bernloch oder Meidelstetten