Anfang des Jahres haben wir Staffel 1 der Serie „the Chosen“ gemeinsam geschaut. Nun laden wir wieder ein, Jesus und seine Jünger zu erleben.

Über Staffel 2 steht die Aufforderung „Komm und sieh selbst!“ Das sagt Philippus zu seinem Freund Nathanael. Und er kommt und sieht, wie der Messias ihn aus seiner Verzweiflung herausholt. Wir erleben die Berufung von Simon, dem Zeloten, und was es bedeutet, dass ein Gotteskämpfer im Kreis der Jünger dabei ist. Und auch Judas Iskariot, der spätere Verräter, wird Teil des Jüngerkreises. Wir lernen Jesse kennen, der am Teich Betesda geheilt wird. Wir hören das Gleichnis des barmherzigen Samariters aus einer ganz anderen Perspektive. Wir sehen Jesus erschöpft und begleiten ihn, wie er Blick auf einen wirft, der vor den Stadttoren am Kreuz hängt. Und auch die Bedrohung durch die Römer und die strenggläubigen Pharisäer wird einem beim Schauen der Serie deutlicher als beim Lesen der Bibeltexte.

Komm und sieh selbst! Herzliche Einladung, dabei zu sein (auch wenn du die erste Staffel nicht mit angesehen hast). Wieder 8 Folgen, die wir gemeinsam schauen. Jede Folge dauert ungefähr eine dreiviertel Stunde. Drumherum erkunden wir biblische Bezüge, die eingearbeitet wurden, und tauschen uns aus über unsere Entdeckungen. Die Termine sind immer montags und donnerstags: 16.1., 19.1., 23.1., 26.1., 30.1., 2.2., 6.2., 9.2.