Liebe Gemeinde,

dieses Jahr feiern wir Weihnachten und die Feiertage anders als gewohnt. Mit diesem Gemeindespiel möchten wir euch für die Feiertage eine kleine Idee an die Hand geben, um trotz allem etwas miteinander zu erleben. Wenn auch „nur“ durch ein Spiel.

Durch ein Spiel, das jeder und jede, egal ob Erwachsener, Jugendliche oder Familien spielen können. Es spielt zwar jeder (Haushalt) für sich, aber dennoch spielen wir alle gegeneinander und damit miteinander. Bitte achtet darauf, dass ihr euch an die Corona-Auflagen haltet und draußen nur alleine als Haushalt oder mit einer weiteren Person unterwegs seid.

Das Spiel müssen wir euch nicht extra erklären, ihr fangt einfach an und merkt dann schnell wie es funktioniert! Nur so viel sei gesagt: Ihr werdet verschiedene Aufgaben lösen müssen. Manche könnt ihr zuhause erledigen, für andere seid ihr auch mal draußen unterwegs – in Bernloch und in Meidelstetten. Die Aufgaben draußen hängen je in einem Ort zusammen. Ihr müsst also einmal nach Bernloch und einmal nach Meidelstetten. Und vielleicht am Ende nochmals kurz nach draußen. Das Spiel muss nicht am Stück gespielt werden, ihr könnt auch anfangen und an einem anderen Tag weitermachen. Alles, was ihr benötigt, ist ein Stift, um verschiedene Lösungswörter zu notieren, die ihr bekommt, wenn ihr richtig rätselt. Zuhause benötigt ihr euren PC und einen Internetzugang. Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim Spielen und Rätseln.
Solltet ihr wider Erwarten einmal nicht weiterkommen oder ein Aufgabenblatt verschwunden sein, meldet euch gerne bei den Spielleitern, Familie Löffler (Tel. 0152 26543028) oder im Pfarramt (Tel. 273).

Alle, die beim Spiel mitmachen und es zu Ende bringen, werden dann automatisch an einer Verlosung teilnehmen. Bei dieser wird ein toller Preis vergeben: Freikarten für das nächste Lobpreiskonzert der Kirchengemeinde im Januar 2022. Natürlich dauert das noch ein bisschen – aber umso länger währt die Vorfreude.

Die Gewinner werden beim Online-Gottesdienst an Neujahr bekannt gegeben.

Der Schatz von Hohenstein:

Kaum jemand weiß, was sich vor über 2000 Jahren hier auf der Schwäbischen Alb zugetragen hat. Es war eine Begebenheit, die so phantastisch erscheint, dass man kaum glaubt, dass sie wirklich so geschehen ist. :)

Die Weisen aus dem Morgenland verirrten sich auf dem Heimweg von Bethlehem in den Orient dermaßen (sie wollten – jeder weiß es – ja nicht mehr nach Jerusalem …), dass sie bis nach Germanien kamen. Ja, der Zufall wollte es, dass die drei mit ihren Kamelen ganz genau hier vorbeikamen, wo heute Bernloch und Meidelstetten liegen…

Aufgabe 1:

Schaut euch den Gedenkstein auf dem Buchschächle und seine Umgebung doch einmal ganz genau an. Vielleicht findet ihr dort etwas, das euch weiterhilft. Los geht’s!!

Hier kommst du zu weiteren Aufgaben, aber starten musst du natürlich mit Aufgabe 1!

Aufgabe 5

Aufgabe 6