Hallo und Grüß Gott,
ich heiße Katja Schlumpberger und bin als Praktikantin vom 10.-28. März in eurer Gemeinde!
Geboren und aufgewachsen bin ich in einer großen Familie und einer aktiven Jugendarbeit des CVJMs auf der schönen Ostalb, nämlich in Gerstetten. „Moment“ fragt sich jetzt vielleicht der ein oder andere, „das hab ich doch schon mal gehört!“ – Richtig, der Ort indem euer Pfarrer Stefan Mergenthaler vor einigen Jahren sein Vikariat gemacht hat. Schon damals festigte sich in mir der Wunsch, Theologie zu studieren und Pfarrerin zu werden.
Doch erstmal stand ein weiterer Lebenstraum an – ein einjähriger Freiwilligendienst in Lima/Peru mit der CVJM AG. Dieses Jahr war wohl eines der prägendsten für mich und meinen Glauben. Zusammen mit 10 anderen Volontären arbeitete ich in den Sozialprogrammen des YMCA Peru, z.B. in einer Frauen-Strick-Gruppe (hört sich jetzt nach „heile Welt“ an, aber das Erlernen des Strickens und die Wertschätzung und geistliche Begleitung der Frauen ist für viele dort sehr existenziell) und in einem Programm, das arbeitende Kinder (wieder) in das Schulwesen integriert und ihnen und ihren Eltern neue Perspektiven schenkt. Wir Volontäre waren dabei verantwortlich für die Hausaufgabenbetreuung, Spiel und Spaß und natürlich die Verkündigung des Evangeliums :) Aber nicht nur die Arbeit und das Leben in den Gastfamilien haben mich immer wieder herausgefordert und bereichert, sondern auch die Volontärsgemeinschaft. Wir 11 hatten die unterschiedlichsten regionalen und geistlichen Heimaten in Deutschland, die man sich vorstellen kann. Da wir aber nicht nur zusammenarbeiten mussten, sondern auch wöchentliche „Volitreffen“ mit thematischen Einheiten hatten, konnten wir viel voneinander lernen. Seither ist mir gegenseitige Offenheit und Annahme bzgl. der Ausgestaltung des persönlichen Glaubens sehr wichtig. Ich glaube daran, dass Gott so groß ist, dass wir ihn nicht auf unsere je eigene Weise vereinnahmen können und dürfen, sondern seinem Namen nur durch das Zusammenspiel der verschiedenen Glaubensauslebungen die volle Ehre gegeben wird.
Nach diesem Jahr begann ich dann in Tübingen mein Theologiestudium. Mittlerweile wohne ich dort mit meinem Verlobten zusammen und genieße Kontakte und die geistlichen Angebote beider Studienhäuser. Auch hier schätze ich die Vielfalt der „Frömmigkeitsstile“ meiner Kommilitonen und das theologische Suchen und Fragen. Mein Hauskreis und die Gottesdienste in der Tübinger Jakobusgemeinde sind mir dabei ein wichtiger Begleiter.
Ich würde sagen, dass ich ein neugieriger Mensch bin, der Abwechslung liebt und sich an vielen Dingen freuen kann. In meiner Freizeit backe ich gerne Kuchen und lese viel (aber nur in den Semesterferien ;)), außerdem spiele ich gern Theater und liebe das Tanzen.
Nach inzwischen 5 Semestern spannender aber eben theoretischer Theologie, zieht es mich jetzt in die Praxis und deshalb freue ich mich sehr, dass ich eure Gemeinde als Praktikantin kennenlernen darf. Eure Homepage und euer Gemeindebrief zeugen von einer lebendigen Gemeinde und ich bin total gespannt auf alle Veranstaltungen und das daily life der Gemeinde – ob Konfirmation, Karfreitags- und Ostergottesdienste oder die regelmäßigen Gruppen. Ich erhoffe mir, durch die Begegnungen und Geschichten von Einzelnen und der Gemeinde, Einblicke und Erfahrungen sammeln zu können, die mir helfen, mein weiteres Studium am Pfarramt auszurichten, indem sie Gestaltungsmöglichkeiten dieses vielseitigen Berufes aufzeigen!
Wer jetzt noch mehr wissen will – sprecht mich einfach an, ich freu mich auf die Zeit bei euch!
Bis dahin, Gottes Segen,
Katja Schlumpberger