Communi App installieren via F-Droid

Die Communi App „Kirche Bernloch-Meidelstetten“ kann auf Geräten ohne G. Play Store direkt als APK heruntergeladen werden.
Alternativ und komfortabler kann die App auch über das Paketverwaltungssytem F-Droid installiert werden:

1) Installiere Dir auf deinem mobilen Gerät die F-Droid App (falls nicht bereits installiert).

2) Öffne auf dem mobilen Gerät diesen Link – oder scanne diesen QR-Code:

(Link sollte sich in F-Droid öffnen.)

3) Wenn der Bildschirm Paketquelle hinzufügen erscheint, klicke auf Hinzufügen.

4) F-Droid wird die Liste der verfügbaren Apps aktualisieren. Wenn dies abgeschlossen ist, suche in der F-Droid-App nach „Kirche Bernloch-Meid…„.

App installieren. Fertig!

Hinweise

Die Communi App ist keine „FOSS-App“ (Free and Open Source Software) und ist deshalb nicht im offiziellen F-Droid Repo zu finden. Es wird hier eine mit F-Droid kompatible Drittanbieter-Paketquelle bereitgestellt.

Vorteil eines Paketverwaltungssytems wie F-Droid ist u.a. die Benachrichtigung über Updates. Nach einer manuellen Installation der APK erfolgt keine Update-Benachrichtigung.

Eine allgemeine Einschränkung der App ohne G. Play Dienste sind zur Zeit noch fehlende Push-Benachrichtigungen bei neuen Nachrichten. Der Wunsch für eine Lösung dafür wurde als Feedback  bei den Entwicklern bereits vorgebracht. Bei Interesse gerne dort voten oder nach dem aktuellen Stand erkundigen.