Freitag, 13.11.2015
17.30 Uhr Mädchenjungschar im Gemeindesaal in Bernloch
18.00 Uhr Bubenjungschar im Jugendraum des Pfarrhauses in Bernloch
17.30 Uhr Bubenjungschar im Gemeindehaus in Meidelstetten
19.30 Uhr Abend der Gemeinde im Gemeindehaus in Meidelstetten (s.u.)
Samstag, 14.11.2015
19.00 Uhr Jugendkreis mit dem Jugendchor in Würtingen (s.u.)
Sonntag, 15.11.2015 – Vorletzter So. im Kirchenjahr
09.00 Uhr Gottesdienst in Meidelstetten mit anschließender Gedenkfeier auf dem Friedhof (Pr. Mergenthaler)
10.30 Uhr Gottesdienst in Bernloch mit anschließender Gedenkfeier auf dem Friedhof (Pfr. Mergenthaler)
10.15 Uhr Kinderkirche im Gemeindesaal in Bernloch
14.00 Uhr Api-Gemeinschaftsstunde im Gemeindesaal in Bernloch (B. Werz)
Montag, 16.11.2015
16.30 Uhr Kindertreff im Gemeindehaus in Meidelstetten
18.00 Uhr Mädchenjungschar im Gemeindehaus in Meidelstetten
19.00 Uhr Öffentliche Sitzung des Gesamtkirchengemeinderates im Gemeindehaus in Meidelstetten
Dienstag, 17.11..2015
09.30 Uhr Minitreff im Gemeindesaal in Bernloch
14.00 Uhr Gemeinsamer Frauenkreis mit Frau Lang von der DIPM, Thema: „Sorglos durchs Leben, nur ein Traum?“ im Gemeindesaal in Bernloch
Mittwoch, 18.11.2015 – Buß- und Bettag
19.30 Uhr Gottesdienst für alle im Gemeindehaus in Meidelstetten, gestaltet vom Jugendkreisteam und Pfr. Mergenthaler (s.u.)
Donnerstag, 19.11.2015
09.30 Uhr Krabbelgruppe „Dorfspatzen“ im Gemeindehaus in Meidelstetten (Kontakt: Frau für die, Tel. 98 40 66)
15.00 – 18.00 Uhr Buchcafé im Untergeschoss des Gemeindehauses in Meidelstetten
16.00 Uhr „Spannung für Kids – der Vorlesespaß für alle ab 5 Jahren“ im Erdgeschoss des Gemeindehauses in Meidelstetten
Freitag, 20.11.2015
17.30 Uhr Mädchenjungschar im Gemeindesaal in Bernloch
18.00 Uhr Bubenjungschar im Jugendraum des Pfarrhauses in Bernloch
17.30 Uhr Bubenjungschar im Gemeindehaus in Meidelstetten
Samstag, 21.11.2015
Jugendkreis ist auf Männer- und Frauenwochenende (Freitag bis Sonntag)
Sonntag, 22.11.2015 – Letzter So. im Kirchenjahr, Ewigkeits-/Totensonntag
09.00 Uhr Gottesdienst in Bernloch mit Verlesen der im letzten Kirchenjahr Verstorbenen (Pfr. Mergenthaler)
10.15 Uhr Gottesdienst in Meidelstetten mit Verlesen der im letzten Kirchenjahr Verstorbenen (Pfr. Mergenthaler)
10.15 Uhr Kinderkirche im Gemeindesaal in Bernloch
10.15 Uhr Kinderkirche im Gemeindehaus in Meidelstetten
14.00 Uhr Api-Gemeinschaftsstunde im Gemeindesaal in Bernloch (C. Bacher)
Einzelne Veranstaltungen:
Abend der Gemeinde, Freitag, 13.11.2015, 19.30 Uhr im Gemeindehaus in Meidelstetten
„Hier bin ich zu Hause“ lautet diesmal das Thema. Wir laden wieder ein, miteinander im Gespräch zu sein und voneinander zu lernen. Was gehört für mich zur Heimat? Wo fühle ich mich heimisch? Und was ist geistliche Heimat für uns? Solche Fragen werden wir einander beantworten.
Der Buß- und Bettag
ist ein Feiertag mitten im Alltag. In diesem Jahr ist er am Mittwoch, 18.11. Wir wollen wieder gemeinsam um 19.30 Uhr einen Gottesdienst im Gemeindehaus in Meidelstetten feiern, in dem wir uns auf Gott und wie wir vor ihm stehen besinnen. In diesem Jahr fragen wir uns, was Buße uns bringt.
Das Jugendkreis-Team wird die Gestaltung des Gottesdienstes im Wesentlichen übernehmen. Sie alle sind herzlich dazu eingeladen.
Rückblick:
Viel Spaß beim Circus Talentino – Rückblick Kinderbibelwoche
Vier Tage voller Freude, Spaß, fröhlichen Liedern und ermutigenden Bibelgeschichten erlebten 60 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren und über 20 Mitarbeiter bei der Kinderbibelwoche im Gemeindehaus Kleinengstingen. Veranstaltet wurde der Circus auf Initiative der Kirchengemeinden Kleinengstingen, Kohlstetten, Bernloch-Meidelstetten und Gomadingen. Der Circus Talentino hat die Kinder in der Herbstferienwoche herausgefordert, konzentriert und mit Ausdauer zu üben. Viel Balance war gefragt: Seilspringen, Ballkünste, Luna Sticks und Teller zu balancieren, das Diabolo durch die Luft zu wirbeln, Einrad zu fahren oder über Scherben sowie Nagelbretter zu gehen. Im Bibeltheater wurden Zirkusgegenstände mit biblischen Geschichten in Zusammenhang gebracht. So hörten die Kinder von der wertvollen Perle oder von Jesus als er über das Wasser ging. Für die Eltern gab es während der drei Nachmittage ein Elterncafé. Die Tage vergingen wie im Flug.
Im Abschluss-Gottesdienst unter dem Motto „Circus Talentino- Das Kleine kommt groß raus“ zeigten die 60 Buben und Mädchen am vergangenen Sonntag in der Bloßenberghalle, was sie geübt hatten. Die Gottesdienstbesucher, darunter viele Eltern, kleinere Geschwisterkinder und Großeltern, sparten nicht mit Applaus. Die drei Gemeindepfarrer Hanna Bader, Stefan Mergenthaler und Johannes Streib sagten den Mitarbeitern, darunter vielen Jugendlichen und Konfirmanden, herzlichen Dank. Sie haben mit ihrer Zeit und ihrer Kraft den Kindern erlebnisreiche Tage ermöglicht.
Live Kickers – CVJM Bernloch 2:1 (1:1)
Am Samstag, den 07.11.2015 spielte der CVJM Bernloch in Plüderhausen gegen die „Life Kickers“ .
Gleich am Anfang ging es heiß her und der CVJM erzielte das 0:1 in der fünften Minute. Doch die Life Kickers reagierten schnell und machten den Ausgleich in der siebten Minute.
Bis zur Halbzeit war es ein relativ ausgeglichenes Spiel, wie es auch der Zwischenstand (1:1) deutlich machte.
Nach der Pause ließ der CVJM spielerisch ein bisschen nach, somit hatten die Life Kickers mehr vom Spiel. Kurz vor Abpfiff schossen die Life Kickers doch noch das entscheidende Tor und der CVJM Bernloch musste sich mit einem knappen 2:1 Endstand geschlagen geben.
Aus dem Bezirk:
Samstag, 14. November 2015 – 09.00 Uhr Frauenfrühstück im Dorfgemeinschaftshaus Kohlstetten
mit Ilse-Dore Seidel, Landesreferentin beim CVJM Stuttgart, zum Thema: Schmetterlingskuss – Lieder, Bilder & Geschichten.
Ebenso am Samstag, 14. November 2015 findet um 19.00 Uhr in der Andreaskirche in Würtingen ein Vortragsabend zum Thema: Brennpunkt Jerusalem statt.
Als Referent konnte Egmond Prill gewonnen werden (Studium der Theologie, speziell jüdische Geschichte) Er hält Vorträge und Seminare über Nahost, Israel und jüdisches Leben heute.
Des weiteren wird Heinz Reusch, staatlich anerkannter Reiseleiter in Israel den Abend mit seiner Buchvorstellung „GrenzenIoses Israel“ bereichern. Er ist gebürtiger Würtinger und lebt schon 40 Jahre mit seiner Familie in Israel und beschäftigt sich intensiv mit politischen und heilsgeschichtlichen Fragen. Musikalisch wird die Veranstaltung vom Jugendchor Bernloch-Meidelstetten umrahmt.
Spruch zur Woche
Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi.
2. Korinther 5, 10