Das Coronavirus hat leider auch das Buchcafé gezwungen viele Wochen zu schließen. Wir mussten auf die lebhaften Kinder von „Spannung für Kids“, schöne und bereichernde Begegnungen bei Kaffee und Kuchen und natürlich auch auf die Ausleihmöglichkeiten von Büchern, Zeitschriften, CD`s und DVD`s verzichten.

Schon vor den Sommerferien aber konnten wir dank unserer engagierten Mitarbeiterinnen Julia und Katharina, die bisher den Vorlesespaß übernahmen, die Ausleihe wieder öffnen. Und das mit vielen aktuellen Zeitschriften (Kläx, Joyce, Lydia, Family, Family Next, Movo, Lebenslauf, Hauskreis Magazin, Aufatmen und Dran) und neu aufgenommenen und frisch eingebundenen Büchern. Schaut doch mal auf die Homepage der Kirchengemeinde. Dort kann eine Liste der vorhandenen Bücher eingesehen werden („Bücherliste durchsuchen“ unter https://kirche-bernloch-meidelstetten.de/gruppen/buchcafe/). Da lohnt es sich kurz zu checken bevor man sich den neuen Wunschroman, eine Biographie oder ein Sachbuch kauft und das Buch nach einmal Lesen oft doch nur zum Staubfänger wird. Das spart nicht nur Geld und Ressourcen, sondern ist nebenbei auch noch gemeinschaftsfördernd und kommunikativ. Auch wenn wir momentan nur zur Ausleihe geöffnet haben und der Begegnungsfaktor leider keine so große Rolle mehr spielt.

Da sich derzeit keiner der Besucher lange aufhält, passen wir die Öffnungszeit an und konzentrieren sie ab November auf 15.30 bis 17.30 Uhr (jeweils donnerstags, außer in den Schulferien).

Wir halten uns natürlich konsequent an die notwendigen Hygiene- und Abstandsregeln und sorgen für eine einwöchige Zwischenlagerung der zurückgebrachten Medien.
Auch wenn vom äußeren Rahmen manches anders ist, eines bleibt immer gleich:
Wir freuen uns auf Euch/Sie!

Und ein gutes Buch weitet den Horizont, nimmt oft auch mit auf Reisen in ferne Länder und Kulturen und schenkt Entspannung und Anregung.