Freitag, 21.07.2017
17.30 Uhr Bubenjungschar im Jugendraum des Pfarrhauses in Bernloch
17.30 Uhr Mädchenjungschar in Bernloch fällt aus! Dafür findet sie am 28.07.statt, siehe unten!
17.30 Uhr Bubenjungschar im Gemeindehaus in Meidelstetten
19.30 Uhr Sitzung des Gesamtkirchengemeinderates im Gemeindesaal in Bernloch

Samstag, 22.07.2017
14.30 Uhr Kirchliche Trauung von Thomas Kus und Stefanie, geb. Hölz in der Georgskirche in Bernloch (Pfr. Mergenthaler)
20.00 Uhr Jugendkreis im Gemeindehaus in Meidelstetten

Sonntag, 23.07.2017 – 6. So. n. Trinitatis
10.00 Uhr Gottesdienst in Meidelstetten anläßlich der Hockete (Pfr. Mergenthaler)
In Bernloch findet kein extra Gottesdienst statt.
Api-Gemeinschaftsstunde: Teilnahme an der Jakobi-Konferenz mit Hanspeter Wolfsberger und Verabschiedung von Elke und Hermann Baur um 10.00 und 13.30 Uhr in Reutlingen, Panoramastr. 53 (Silberburg)
Kein Lobpreisabend wegen des Konzerts von "THE MIGHTY MISFITS" in Oberstetten (s.u.)

Montag, 24.07.2017
Kein Kindertreff! (s.u.)
18.00 Uhr Mädchenjungschar im Gemeindehaus in Meidelstetten
ca. 21.00 Uhr Sommer-Open Air-Kino: "Luther" im Hof vor dem Pfarrhaus in Bernloch (s.u.)

Dienstag, 25.07.2017
06.00 Uhr Frühgebet im Gemeindesaal in Bernloch
09.30 Uhr Minitreff im Gemeindesaal in Bernloch
ca. 21.00 Uhr Sommer-Open Air-Kino: "El Olivo – der Olivenbaum" im Hof vor dem Pfarrhaus in Bernloch (s.u.)

Mittwoch, 26.07.2017
08.00 Uhr Morgengebet im Gemeindesaal in Bernloch
17.00 Uhr Konfirmanden-Radtour, Abfahrt am Gemeindehaus Meidelstetten
ca. 21.00 Uhr Sommer-Open Air-Kino: "Karo und der liebe Gott" im Hof vor dem Pfarrhaus in Bernloch (s.u.)

Donnerstag, 27.07.2017
09.30 Uhr Krabbelgruppe "Dorfspatzen" im Gemeindehaus in Meidelstetten (nach Absprache)
21.00 Uhr Nachtgebet mit Abendmahl im Gemeindesaal in Bernloch (s.u.)

Freitag, 28.07.2017
17.30 Uhr Mädchenjungschar im Gemeindesaal in Bernloch: cooler Abschluss vor den Ferien (s.u.)

Samstag, 29.07.2017
20.00 Uhr Jugendkreis mit dem Kirchengemeinderat im Gemeindehaus in Meidelstetten

Sonntag, 30.07.2017 – 7. So. n. Trinitatis
09.00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in Meidelstetten, Predigtreihe "Hier stehe ich…" – Standhafte Menschen, die mich beeindrucken" zu Katharina von Bora (Pfr. Streib, Gomadingen, s.u.)
10.30 Uhr Gottesdienst in Bernloch, Predigtreihe "Hier stehe ich…" – Standhafte Menschen, die mich beeindrucken" zu Katharina von Bora (Pfr. Streib, Gomadingen)
14.00 Uhr Api-Gemeinschaftsstunde mit C. Bacher im Gemeindesaal in Bernloch

 

Einzelne Veranstaltungen:

Kein Lobpreisabend am Sonntag, 23. Juli
Um die Teilnahme am Konzert in Oberstetten mit "The mighty misfits" zu ermöglichen, findet kein Lobpreisabend statt. Im August sind Ferien. Der nächste Lobpreisabend findet dann wieder nach den Ferien am 24. September 2017 im Gemeindesaal in Bernloch statt.

Liebe Kids vom Kindertreff, Am 24.07.2017 machen wir schon Ferien. Wir starten nach den Ferien wieder am 18.09.2017.
Euch und Euren Familien wünschen wir erholsame und schöne Ferientage. Herzliche Grüße von Eurem Kindertreffteam Eva, Jana, Jule, Margit und Timon

Sommer-Open Air-Kino vom Montag, 24.07. – Mittwoch, 26.07.2017 in Bernloch
Kurz vor Beginn der Sommerferien sind alle, die gerne im Freien Kino-Atmosphäre erleben möchten auf den Hof vor das Pfarrhaus in Bernloch eingeladen. Dort wird es an 3 Abenden Sommerkino geben.
Weil Jubiläumsjahr ist, steht gleich zu Beginn am Montag, 24.07. "Luther" auf dem Programm. Der grandios besetzte Historienfilm beschreibt, wie der kleine Mönch aus Eisleben die Kirche für immer verändert.
Dienstags wird mit "El Olivo – der Olivenbaum" ein leichter sommerlicher Roadmovie gezeigt, der von jung und alt, vom Abschiednehmen und von wagemutigen Aufbrüchen erzählt.
Schließlich ist am letzten Schultag, Mittwoch, dem 26. der Kinderfilmabend mit "Karo und der liebe Gott". Die kleine Karo ist überrascht, als auf ihr Gebet plötzlich eine Stimme antwortet. Das muss Gott sein, oder?! Und dann begegnet sie ihm. Aber er sieht ganz anders aus, als sie sich das immer vorgestellt hatte.
Die Filme beginnen jeweils mit der Dämmerung. Bei Regen weichen wir in den Gemeindesaal aus

Tagzeitengebete
Am Donnerstag 27.7. wollen wir in unserem letzten (Nacht-)Gebet vor der Sommerpause gemeinsam Abendmahl feiern. Wir treffen uns wie gewohnt um 21.00 Uhr im Gemeindesaal Bernloch. Herzliche Einladung dazu!
Den ganzen August ist Sommerpause – da finden keine Tagzeitengebete statt. Wir beginnen wieder am Dienstag 5. Sept. mit dem Frühgebet um 6.00 Uhr.

Mädchenjungschar Bernloch
Liebe Mädels,
wir wollen uns am Freitag 28.07. vor der Sommerpause noch einmal treffen. Da es ein cooler Abschluss werden soll, wird es etwas länger gehen (bis ca. 20:00 Uhr). Wir freuen uns, euch alle nochmal zu sehen!
Eure fantastischen Vier ;)

Sommer-Predigtreihe
In den Sommerferien werden die Pfarrer und die Prädikanten des Bezirks gemeinsam eine Predigtreihe gestalten.
Der Titel ist ein Anklang an Luthers berühmten Satz: "Hier stehe ich …" – Standhafte Menschen, die mich beeindrucken". Unter den Personen, die von den Predigern betrachtet werden, sind Schwester Megan Rice, Katharina von Bora und Regine Hildebrandt.
In unseren Kirchen hören sie Predigten von Pfr. Streib (30.07.), Prädikant Edmund Fried (13.08.), Pfr. Breitling (20.08.), Pfarrerin Bader (27.08.) und Pfarrer Bader (03.09.).
Am letzten Feriensonntag feiern wir einen Gottesdienst auf der Ruine Hohenstein.

Rechnungsabschluß des Haushaltsjahrs 2016
Vom 17.- 25.07. liegt der Rechnungsabschluß des Haushaltsjahres 2016 im Pfarramt zur Einsicht auf. Sie können gerne vorbeikommen und sich darüber informieren, wofür und wieviel Geld in unserer Kirchengemeinde benötigt wurde.

Sommerferien vom 26. Juli – 09. September 2017
Auch unsere Gruppen und Kreise machen Ferien, sofern nichts Anderes vereinbart wurde. Wir wünschen allen schöne, erlebnisreiche und erholsame Ferien!

Aus der Nachbarschaft:
THE MIGHTY MISFITS am Sonntag, 23. Juli um 19.00 Uhr in Oberstetten, auf dem Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus, bei Regen im Dorfgemeinschaftshaus. Vorprogramm: Chor Lichtblick, Tigerfeld
Sowohl Paul Colman (Melbourne) als auch Claas P. Jambor (Hamburg) waren in der ganzen Welt unterwegs und haben in Stadien gespielt. Jetzt haben sie sich zusammengetan, um mit ihren Akustik-Gitarren Deutschland zu gewinnen – als "The Mighty Misfits" – mit viel Augenzwinkern und einer großen Portion Humor haben der Grammy-nominierte Colman und Jambor diesen Sommer ihre Wahlheimat USA verlassen und wollen ihre gemeinsamen Songs zur angeblichen Ernsthaftigkeit des Daseins präsentieren. Zum laut Mitsingen wird herzlichst eingeladen.
Der Eintritt ist frei, der Hut geht ‚rum.

 

Spruch der Woche:

So spricht der Herr, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!
Jesaja 43, 1