Am Jungscharlager 2014, mit dem Thema Paulus – You´ll never walk alone, nahmen 63 Kinder und Jugendliche teil, die von 23 Mitarbeitern eine Woche lang betreut wurden. Sie waren in 8 Zelte eingeteilt, die die Namen einiger Städte trugen, in denen Paulus war.
Begonnen wurde jeder Tag mit der Stillen Zeit im jeweiligen Zelt und abgeschlossen mit dem Campfire und Lagerliedern, bei denen alle kräftig mitsangen. Zweimal gab es die Heiße Bank, bei der knifflige Fragen der Jungscharler von Mitarbeitern so gut wie möglich beantwortet wurden. Eine Frage war zum Beispiel: „Für welche Mannschaft ist Gott eigentlich bei der WM?“ Mit solchen Fragen wurde das Campfire in die Länge gezogen, doch alle hörten genau zu. Bei Zeit mit Gott wurden Dinge über Gott besprochen, wie zum Beispiel das Thema „Heiliger Geist“. Morgens gab es immer eine interessante Bibelarbeit, bei der man viel lernen konnte. Man lernte nicht nur etwas über Paulus, sondern auch was, dass für unseren Glauben sehr wichtig ist. Die Geschichten von unserem Missionar wurden dabei meist bildlich vorgeführt und dargestellt.
Die Workshops, Geländespiele sowie auch das Sportturnier machten allen Spaß. Das erste WM-Spiel der deutschen Mannschaft musste natürlich auch geschaut werden und alle fieberten mit. Beim Bunten Abend konnte jedes Zelt zeigen was es konnte und bei einem Sieg Überraschungseier gewinnen, die man zuvor gesetzt hatte. Einer der Höhepunkte war die 2-Tages-Tour, die zuerst nicht gut bei den Kids und Teens ankam. Doch nach einer Wanderung und einer Nacht im Freien wurde die Stimmung zum Positiven gedreht. Nach dieser anstrengenden Missionsreise konnte man sich in Athen entweder entspannen und sein Geld ausgeben, oder mit seinem Geld handeln und viel Geld verdienen, um am Schluss vom Bürgermeister von Athen geehrt zu werden. In der zweitletzten Nacht wurde das Lager überfallen. Die Überfäller, die eine Bombe, die zu explodieren drohte, aufgestellt hatten, wurden jedoch erfolgreich wieder eingefangen und die Bombe konnte entschärft werden. Am letzten Abend dann, beim Showabend wurden die 10 außergewöhnlichsten Sitten vorgestellt und die Mitarbeiter zeigten ihren Jungscharlern was sie drauf hatten.
Ein Erlebnisbericht von Alicia B.
Ein paar wenige Eindrücke und Momente findet ihr auf der Bildderseite.